Adventssingen 2013

In den 4 Adventswochen versammelten sich alle Schüler der Schule jeweils an einem Morgen in Treppenhaus des Neubaus, um ein paar Adventslieder/Weihnachtslieder zu singen. Eine Klassenstufe sang dabei den anderen etwas vor, gemeinsam sangen alle zwei vorbereitete Lieder.

Adventssingen 2013 Bild 1 Adventssingen 2013 Bild 2 Adventssingen 2013 Bild 3

(Bilder: Klaus Manns)

Märchenerzähler Ibou

Der Schwarzafrikaner Ibou erzählte in zwei Runden allen Kindern der dritten Klassen Märchen aus seiner Heimat. Er erzählte aus seiner Familie und es wurde auch getrommelt, getanzt und gesungen.

Ibou Bild 1 Ibou Bild 2 Ibou Bild 3 Ibou Bild 4

(Bilder: Martin N. Annen)

Münz-Spendenlauf

Angeregt und angeleitet von unserer Sportlehrerin Pia Burt nahmen 42 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Spendenlauf der Fa. Münz teil. Als eine der größten Gruppen konnten diese einen Preis von 1000 € aus der Hand von Bürgermeister Klaus Mies entgegennehmen, der dem Schulsport unserer Schule zu Gute kommen wird..

Bild vom Münz-Spendenlauf

(Bilder: Martin N. Annen)

Unterrichtsbesuch der Klasse 4c bei der Feuerwehr

Die Klasse 4c besuchte am 28.11.2013 das Feuerwehrgerätehaus in Montabaur. Herr Hainze zeigte den Kindern das Gebäude, die Uniformen, die Geräte und die Autos.

Bild vom Feuerwehrbesuch der 4c

Jonas Kroll hat am Nachmittag aufgeschrieben, was er sich alles gemerkt hat:

Die Feuerwehrleute, die giftige Stoffe in Fässern bergen, tragen eine Ausrüstung, die ca.43. kg schwer ist. Sie tragen dabei neben der normalen Dienstuniform eine Atemschutzmaske und ein Sauerstoffgerät.
Die Feuerwehrleute müssen Werkzeuge zum Einsatzort schleppen.
Wiegt man die gesamte Ausrüstung eines Feuerwehrmannes, kommt man auf ein Gewicht von 52,5 kg.
Der längste Feuerwehrschlauch der Feuerwehr Montabaur ist 35 m lang. Ihn braucht man auf der Drehleiter, um von oben zu löschen. Die Drehleiter kann auf 30 m ausgefahren werden.
Das Feuerwehrauto hat keinen Ersatzreifen, weil die Reifen so schwer sind (über 400 kg), so dass man sie nicht tragen kann. Bei einem Reifenschaden muss das Feuerwehrauto abgeschleppt werden.
Der Rüstwagen (RW) hat auf dem Dach eine Steckleiter. Im Rüstwagen können drei Leute mitfahren, im Tanklöschwagen können bis zu fünf Leute mitfahren.
Die Rettungsschere ist so schwer, dass drei Kinder sie tragen müssen. Der Rettungsspreizer muss von zwei erwachsenen Männern bedient werden. Ein dritter Feuerwehrmann achtet auf den im Auto eingeschlossenen Autofahrer, dass er keine Verletzungen durch den Spreizer erleidet. Das Gerät kann 25 t hochheben (= 25.000 kg).
Die Feuerwehr in Montabaur ist eine freiwillige Feuerwehr. Nur in großen Städten wie z.B. Trier und Koblenz gibt es eine Berufsfeuerwehr. Die Stadt Trier hat als einzige Feuerwehr in Rheinland-Pfalz einen Rettungstransportwagen (RTW). In Montabaur übernimmt dies das Deutsche Rote Kreuz (DRK).
(Jonas Kroll)


Workshop der 3b mit Kinderbuchautorin Uschi Flacke

Der Friedrich-Boedecker-Kreis und das Literaturbüro Rheinland-Pfalz ermöglichte der Klasse 3b einen zweitägigen Workshop mit der Kinderbuchautorin USCHI FLACKE. Frau Flacke begeisterte die Kinder zum Schreiben von kurzen Texten, Basteln von Kostümen und einem Hintergrundbild und Lernen von 3 Songs. Auch das Sprechen und Darstellen wurde eingeübt.

Erstaunliches Ergebnis: ein Mini-Umwelt-Musical, das die Kinder am zweiten Tag in der letzten Unterrichtsstunde im Mehrzweckraum der Schule zwei dritten Klassen, einigen Eltern und Herrn Annen vorführen konnten. Nach anhaltendem Applaus sangen die Kinder als Zugabe noch einmal das „Lied der Freunde“ und die Zuschauer stimmten in den Refrain mit ein.

Workshop Flacke 1 Workshop Flacke 2

(( Fotos: Martin N. Annen, Text: Ruth Gebel))

Autorenlesungen für die Klassen 4a, 4b und 4c mit Jens Schumacher

Am 25. 11.2013 kam der Kinderbuchautor Jens Schumacher in die Schule um in zwei Lesungen den Schülern der Klassenstufe 4 aus seinen Büchern zu berichten und zu lesen. Zuerst stellte er die verschiedenen Genres vor, zu denen er Bücher verfasst hat. Besonders gut gefielen den Schülern die Mitmachbücher, in denen der Leser den Verlauf der Geschichte selbst bestimmt. Ebenfalls positiv war die Resonanz auf die Geschichten-Kartenspiele und die Ratekrimis. Da die Schüler begeistert zuhörten und mitrieten, sollen zwei Bücher aus der Reihe nun in der Klasse gelesen werden. Einige Exemplare wurden auch für die Schülerbücherei angeschafft.

Lesung Schumacher

((Text: Daniela Baldus, Bild: Martin N. Annen)

„Weihnachten im Schuhkarton“

Die Kinder der Klasse 3b haben Anfang November viele Geschenke für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" mit in die Schule gebracht. Das Packen und Bekleben der 4 Schuhkartons hat allen Freude gemacht.

Das Thema "Teilen" hat so im Zusammenhang mit dem St. Martinstag den Kindern eine neue Sichtweise ermöglicht.

Bei der Abgabe der Päckchen bei Frau Seemann erzählte sie uns, dass jedes Kind nur einmal ein solches Päckchen bekommen kann. Die Kinder kennen keine Päckchen und Geschenke. Sie wissen nicht, was sie bedeuten. Deshalb ist jedes Geschenk etwas ganz Besonderes.

„Weihnachten im Schuhkarton“

(Bericht und Bild: Ruth Gebel)

Sieg beim Tennis-Vielseitigkeitsturnier

Die Basketballmannschaft der Joseph-Kehrein-Schule errang beim Basketballturnier einen hervorragenden 2. Platz.

Am 14. November 2013 veranstaltete der Tennisverband zum ersten Mal einen Vielseitigkeitswettbewerb für Grundschulen aus dem Westerwaldkreis. 14o Kinder von 14 Schulen gingen an den Start und waren mit Feuereifer und viel Konzentration bei der Sache. In der Vorrunde gelang es unserer Mannschaft ohne Mühe, den Gruppensieg zu erreichen. Anschließend kämpfte sie in der Löwen-Gruppe der vier besten Teams um den Gesamtsieg. Die Entscheidung fiel beim Low-T-Ball. Dank eines besseren Punkteverhältnisses gewannen wir überraschend nach drei Stunden den Wettkampf.

Zu unserer Mannschaft gehörten:

Pascal Lind, Arda Celik, Luca Wüstner, Jonas Kroll, Justus Burth, Hella Hübinger, Amy Sabel, Paul-Markus Rudolf, Jonas Burth, Alida Paulzen und Jonah Warmuth.

Sportlehrerin: Pia Burth

Basketballteam

Joseph-Kehrein-Schule läuft für
"WELTHUNGERHILFE"- Projekt "Gegen Kinderarbeit"

Drei Wochen vor den Sommerferien wurde in allen Klassen über das Thema "Kinderarbeit" als Vorbereitung des Sponsorenlaufes informiert. Die Kinder zeigten ernsthaftes Interesse und Betroffenheit, als sie die Bilder von unter schlimmsten Bedingungen in Afrika und Asien täglich arbeitenden Kindern in ihrem Alter sahen. Der Wunsch zum Helfen lag nahe. Daraufhin suchte sich jedes Kind einen oder sogar mehrere Sponsoren: Eltern, Großeltern, sonstige Verwandte oder Nachbarn.

Am Freitag, 21.6.13 war es dann soweit! Wir hatten gutes Wetter, ideal zum Laufen! Alle 14 Klassen der Joseph-Kehrein-Schule wanderten zum Schwimmbad, denn dahinter im Wald lag unsere Laufstrecke. Die vielen Kinder auf dem Weg erregten Aufmerksamkeit, sogar bei der Polizei, die dann am Schwimmbad sogar nachfragte, ob alles in Ordnung sei.

Projekt Gegen Kinderarbeit

Im Wald angekommen waren die Laufkarten schnell befestigt, wurde der Countdown gezählt und um Punkt 9 Uhr starteten 299 Kinder mit einigen Eltern und auch Lehrern, um möglichst lange - längstens 1 Stunde – zu laufen. Für den Ausdauerlauf war in den Sportstunden gut trainiert worden, denn es lockte auch das Laufabzeichen.

Mit guter Stimmung und erstaunlicher Ausdauer liefen sogar unsere Erstklässler mehrere Runden und viele sogar eine Stunde. Eltern und Lehrer waren Streckenposten. Nach dem Lauf – spätestens um 10 Uhr - war es geschafft. Viele - zwar teilweise - erschöpfte, aber stolze und glückliche Kinder konnten sich an dem von den Eltern zahlreich gespendeten Obst, Gemüse, Laugengebäck und Wasser bestens stärken. Den Eltern für ihre Mitarbeit ein besonderes Lob und herzlichen Dank, auch allen anderen Helfern!

Das Ergebnis ist ein stolzer Betrag von 6 829,30 € als Spende für die "Welthungerhilfe"
Spende für die Welthungerhilfe

Am Mittwoch, 3 Juni wurden die drei grünen Welthungerhilfe T-Shirts unter allen Kindern, die 60 Minuten gelaufen sind verlost und am Freitag, 5. Juni symbolisch mit einem großen Formular das Geld an Frau Sunnus, die früher auch einmal Schülerin der Joseph-Kehrein-Schule war und jetzt für die WELTHUNGERHILFE arbeitet, übergeben.

(Fotos: M. N. Annen, Text: R. Gebel)

2. Platz für die Basketballer der Joseph-Kehrein-Schule

Die Basketballmannschaft der Joseph-Kehrein-Schule errang beim Basketballturnier einen hervorragenden 2. Platz.

Unsere Basketballer überzeugten erneut beim Turnier der Grundschulen des Westerwaldkreises. Als Titelverteidiger waren die Erwartungen natürlich groß, ob das Team an den Vorjahreserfolg anknüpfen konnte. Und tatsächlich schaffte es die komplett neu zusammengestellte Mannschaft in allen 5 Spielen ungeschlagen zu bleiben. So konnten 3 Spiele gewonnen und 2 Unentschieden erzielt werden. Dabei gelang es der Mannschaft auch gegen den späteren Turniersieger Nister-Möhrendorf mitzuhalten, sodass ein großartiges Spiel auf Augenhöhe am Ende 4:4 endete. Nach dem Sieg gegen die GS Ransbach-Baumbach feierten alle Schüler den 2. Platz!

Auch im nächsten Schuljahr bereitet sich unsere Mannschaft in der Basketball-AG mit Frau Burth auf das kommende Turnier vor.

Für das Basketballteam unserer Schule spielten: Anna Ehret, Jasmin Schwabauer, Leah Dorsch, Mira Lemanski, Maxi Meinig, Meliksah Demirci, Leon Gaß, Alexander Fangrat, Musawar Ghayumi, Louis Stendebach und Yannik Ulbrich.

Basketballteam

Spielfest Der JKS

So bringen Nachteile auch manchmal Vorteile!

Weil wir unseren Sportplatz nicht zu unserem Schulfest nutzen konnten, wurde das SPIELFEST in den Klassenräume geplant. – Nur gut, denn der Wettergott hatte es mit ständigem Regen nicht gut mit uns gemeint. Selbst für die kurze Zeit der Veranstaltungen mussten wir "unter Dach und Fach" bleiben. Sicher, das war schade!

Aber ansonsten hat es - wie unsere Bilder zeigen – Vielen doch Spaß gemacht. Das kalte Wetter machte auch hungrig!

So wurden tatsächlich 600 Würstchen und ein riesiges Buffet mit leckeren Kuchen verzehrt Allen fleißigen Helfern, großzügigen Kuchenspendern, dem Elternbeirat und dem Förderverein der JKS und allen, die zum Gelingen unseres Schulfestes beigetragen haben HERZLICHEN DANK!

(Fotos: M.N. Annen, Text: R.Gebel)

Mehr Bilder zum Spielfest gibt es hier

Spielfest 2012/13

Lesewettbewerb 2013

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal in der Joseph-Kehrein-Schule am Freitag, 19. April 2013 ein Lesewettbewerb statt. 28 Kinder, aus jeder Klasse 2 gute Leser, die noch nicht in den Jahren vorher mitgemacht hatten, haben teilgenommen.

Die Jury bestand dieses Mal aus Frau Zude (Stadtbibliothek), Frau Rückert (Kiga St. Martin), Frau Emmerichs und Frau Manns (Eltern von Schülern der 2. Klasse), einer ehemaligen Lehrerin Frau Gerlach, Yifan (Lesesieger letztes Jahr) und Xazal aus der 4d und der Fachleiterin Deutsch R. Gebel.

Lesewettbewerb
Die Teilnehmer wurden von Lara und Merle aus der 4b abgeholt und konnten sich in einem Nebenraum in den unbekannten Text einlesen. Beurteilungskriterien sind Aussprache und Betonung, Lesetempo und Lesefehler und das Leseverständnis. Auf die Beantwortung der drei Fragen wird besonderer Wert gelegt und diese Punktzahl deshalb verdoppelt. Mit Urkunden und Buchgeschenken für die ersten Plätze werden die Teilnehmer bei der Siegerehrung belohnt.

1. Schuljahr 1. Emilia Zekarias 1a
2. Ricardo Cichello 1c
  3. Svea Tiziani 1c
     
2. Schuljahr: 1. Lena Ludwig 2b
  2. Julia Welsch 2d
  3. Sophia Lindermann 2c
     
3. Schuljahr: 1. Paula Stammberger 3a
  2. Magnus Eckhardt 3c
  3. Maja Walterfang 3b
     
4. Schuljahr: 1. Jasmin Schwabauer 4c
  2. Thomas Schildt 4d
  3. Berivan Colak 4a


Herzliche Glückwünsche allen Siegern !

Allen Teilnehmern und Helfern, besonders Frau Zude aus der Stadtbücherei, Frau Rückert vom Kindergarten St. Martin, Frau Emmerichs, Frau Manns, Frau Gerlach, Merle und Lara fürs Betreuen der Lesekinder und Xazal und Yifan in der Jury, vielen Dank !

Lesewettbewerb
Besonderen Dank an Frau Müller, Buchhandlung Am Rathaus, die die Bücher der ersten Sieger gesponsert hat.(Text: R. Gebel)

Stadtbüchereibesuch der Klasse 2b

Das Thema "Bücher, Bücher" führte die Klasse 2b im Februar in die Stadtbücherei. Frau Kingen las uns das Buch "Der kultivierte Wolf" vor und zeigte Dias dazu. So konnten alle noch einmal hören, wie wichtig das Lesenkönnen ist. Anschließend erklärte Frau Kingen, wie die Geschichten in die Bücher kommen. Das konnten die Kinder dann auch direkt ausprobieren. Jedes Kind durfte einen kleinen Gegenstand aus einer Tasche nehmen und dazu etwas erzählen, dass zu dem Satz des Vorgängers passte und daraus entstand – eine 2b-Geschichte!
(Ruth Gebel)

Stadtbüchereibesuch der Klasse 2b

Kinderumzug 2013

Mit lautem Helau machten sich die rund 350 Mädchen und Jungen der Joseph-Kehrein-Schule am "Schwerdonnerstag" mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg zum Großen Markt. Dort stürmten sie mit dem Kinderprinzenpaar des ECV Eschelbach Prinz Konstantin I. von Pass und Parade und Prinzessin Sophie I. von Tanz und Galopp das Rathaus. Stadtbürgermeister Klaus Mies ergab sich den Narren und überreichte Prinz Patrick I. und der Schloss-Garde Mons Tabor den Schlüssel zum Rathaus.

Soziales Lernen durch Bewegung
Mit lautem Helau trafen die Kinder der Joseph-Kehrein-Schule auf dem Großen Markt ein

Soziales Lernen durch Bewegung
Auch die Klasse 2a wollte das Treiben vor dem Rathaus nicht verpassen.

Soziales Lernen durch Bewegung
Schnell füllte sich der Große Markt

Soziales Lernen durch Bewegung
Carsten Irrgang, 1. Vorsitzender und Kommandant der Schloss-Garde Mons Tabor 1986 e.V., begrüßte mit dem Eschelbacher Kinderprinzenpaar Prinz Konstantin I. und Prinzessin Sophie I. die Narren

Soziales Lernen durch Bewegung
Stadtbürgermeister Klaus Mies übergab schließlich den Narren den Schlüssel zum Rathaus

Zurück zur Archiv-Übersicht

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule