Märchenerzähler bei den Klassen der Stufe 3

Märchenerzählerin  Rita Maria Fröhle trägt vor Märchenerzählerlin Maria Fröhle trägt vor

Märchen_16_2


Märchen zum Schmunzeln und Träumen aus aller Welt

Am Mittwoch, den 26.10.2016 wurde die Klassenstufe 3 der Joseph-Kehrein Schule wieder einmal märchenhaft unterhalten. Wie verzaubert lauschten die Schülerinnen und Schüler den frei vorgetragenen Märchen aus aller Welt.

Mit viel Charisma wurden die Kinder von den beiden Märchenerzählern Rita Maria Fröhle und Karlheinz Schudt in den Bann der Märchen gezogen und vergaßen Zeit und Schulalltag.

Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein, der diese Veranstaltung wieder finanziell unterstützt hat. Auch der Stadtbibliothek Montabaur und der Deutsch-Französischen Gesellschaft zu Montabaur ein Dank für die organisatorische und finanzielle Unterstützung.






lesung von Kinderbuchautor Jens Schumacher

Lesung Jens Schulmacher 2016 Jens Schumacher erzählt und liest aus seinen Büchern

Am 28.9.2016 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 Besuch vom bekannten Kinder- und Jugendbuchautor Jens Schumacher. Er bot 2 Lesungen an. Zu Beginn der Lesungen schilderte er anschaulich den Arbeitsalltag eines Buchautors und stellte den Kindern einige seiner Bücher und Spiele vor.

Schumacher_16_2


Nun wurde es spannend. In der ersten Lesung las Jens Schumacher persönlich aus seinem aktuellen Buch „Morlo-Voll auf Steinzeit“ vor. Dabei konnten sich alle Kinder durch seinen spannenden Vortrag in die Hauptpersonen und die Handlung des Buches hineinversetzen.
Während der zweiten Lesung erzählte er den Anfang der Geschichte „Asmoduin-Nervensäge aus der Hölle“, woraus er später auch noch einige Auszüge vorlas. Es gelang ihm durch seine Modulation der Stimme, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.
Am Ende der Lesungen nahm sich Herr Schumacher noch ausreichend Zeit, um die Fragen der Schüler zu beantworten und verteilte Autogrammkarten, die bei den Kindern sehr begehrt waren. Für alle Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung.

Zitate der Kinder:
- „Ich finde es toll, dass er gekommen ist, weil er so tolle Bücher schreibt.“
- „Ich würde das Buch weiterempfehlen, weil ich viel gelacht habe.“
- „Ich wünsche mir von meiner Oma das Buch „Morlo“.“
- Auf jeden Fall werde ich mir eins seiner tollen Bücher kaufen.“

Jens Schulmacher_16_3

 

Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis e.V. und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz durchgeführt.

 



Musikalisches Klassenzimmer 2016

Musikalsiches Klassenzimmer 2016 Frau Spiegelmcher und Frau Bauer vom Staatsorchester Rheinische Philharmonie Musikalisches Klassenzimmer 2016 III


Diesmal besuchten Frau Bauer (Violine) und Frau Spiegelmacher (Waldhorn) von der Rheinischen Philharmonie einige Klassen unserer Schule.

 

Musikalisches Klassenzimmer 2016 I

 

Die Profis zeigten, wie ihre Instrumente gespielt werden und die interessierten Kinder konnten viele Fragen stellen. Aufmerksam lauschten sie auch den dargebotenen Musikstücken und freuten sich riesig, als sie zum Schluss die Instrumente selber ausprobieren durften.

 



Mathematik-Wettbewerb 2016

Mathewettbewerb 2016 Die stolzen Mathe-Meister bei der Siegerehrung.

Siegerliste Mathematik-Wettbewerb 2016

Unser diesjähriger Mathewettbewerb fand am Mittwoch, den 11.05.2015 statt.  Dort mussten sich wieder die besten zwei Rechner jeder Klasse beweisen. So rechneten sie und knobelten sie und gaben alle ihr Bestes.
Am 25.05.2016 wurde es dann spannend. Die Sieger wurden auf dem Schulhof prämiert.
Die ersten drei Plätze durften sich zusätzlich zu ihrer Urkunde noch über ein kleines Mathespiel freuen.
Wir gratulieren allen Teilnehmern und Gewinnern recht herzlich und freuen uns auf den Mathewettbewerb im nächsten Jahr.

Schulleitung: Frau Müller, Herr Brümmer
Fachleitung Mathematik: Silke Pook-Sesterhenn, Bianca Georg



NG Musiktheater: Schattenspiel "Dornröschen"

Schattenspiel "Dornroeschen der Neuigungsgruppe Musiktheater Die Neigungsgruppe "Musiktheater" unter Leitung von Birgit Pfeiffer präsentiert das Schattenspiel "Dornröschen"

Dornröschchens Schloss im Schatten

In Dornröschens Schloss lud die Neigungsgruppe „Musiktheater“ ihr Publikum ein: Mit viel Spielfreude erzählten die Mädchen und Jungen mit Hilfe von Licht und Schatten das Da wuchs die Hecke riesengroß um das Dornröschen-Schlossbekannte Märchen der schönen Prinzessin, die durch einen bösen Zauber in einen hundertjährigen Schlaf fällt. Dabei war Teamarbeit gefragt: Einige Kinder ließen die Schattenfiguren mit ihren Stimmen lebendig wirken, andere bewegten sie, setzten sie ins richtige Licht oder sorgten für die Technik. Ganz herzlichen Dank für euren Einsatz, auch dem gemeinsamen Chor, der mit Liedern und einem RAP dem Schauspiel von Heinrich Herlyn noch den letzten Pfiff gab.

Lesewwettbewerb 2016"

Lesewettbewerb 2016 Die Jury hört den Vortrag eines Kandidaten an.

Lesewettbewerb der Kehrein-Schule 2016 – aufregend und spannend!

Siegerliste Lesewettbewerb 2016



Auch in diesem Jahr fand am Freitag, 15. April 2016, in der Joseph-Kehrein-Schule wieder unser jährlicher Lesewettbewerb für alle Klassenstufen statt.
Jeweils 2 Kinder aus jeder Klasse nehmen daran teil. Neben dem guten Vorlesen spielt das Leseverständnis eine große Rolle. Den Kindern werden hierzu Fragen zum vorgelesenen Text gestellt. Die Jury bestand aus den beiden besten Lesern des letzten dritten Schuljahres Paula Kölzer und Jaiden Renz, Frau Kayaturan und Frau Schwickert (Eltern), Frau Görg (Erzieherin), Ruth Gebel und Lisa Männchen.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch Frau Anja Müller von der Buchhandlung Erlesenes, die die Buchpreise gesponsert hat.

Lesewettbewerb 2016 Siegerehrung


Siegerehrung!



Das neue Schulleitungs-Team

Alle Kinder begrüßen das neue Schulleitungsteam


Alle Kinder und Lehrkräfte auf der Bühne: Mit einem gemeinsamen Lied erpffnete die Schulgemeinschaft die Feier der offiziellen Amtseinführung von Rektorin Sandra Müller und begrüßte zugleich ihren neuen Stellvertreter Jan Brümmer..

Leitungsteam der Joseph-Kehrein-Schule stellt sich vor

Sandra Müller und Jan Brümmer sind das neue Leitungsteam der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur.


Den letzten Schultag vor den Osterferien nutzten die Schule, die Verbandsgemeinde Montabaur als Schulträger, vertreten durch den Ersten Beigeordneten Andree Stein und Fachbereichsleiter Guido Göbel sowie Regierungsschuldirektor Horst Rauen (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) um das neue Leitungsduo offiziell in ihr Amt einzuführen. Ein bunter Tanz auf der Bühne

Die Mädchen und Jungen der Joseph-Kehrein-Schule begrüßten ihre Rektorin und ihren Konrektor mit einem bunten Programm in der Stadthalle Haus Mons Tabor.

Sandra Müller übernahm bereits im Sommer 2014 die Leitung der Joseph-Kehrein-Schule von Martin Annen, der damals in den Ruhestand verabschiedet wurde. Mit der offiziellen Amtseinführung wollte die studierte Pädagogin jedoch bewusst warten bis sie auch ihren neuen Stellvertreter vorstellen konnte. Vor ihrem Wechsel in den Westerwald war Sandra Müller neun Jahre lang Leiterin der Grundschule in Brey. Ihre neue Aufgabe in Montabaur sieht sie als berufliche Herausforderung, die sie gesucht und gefunden habe.

Die Joseph-Kehrein-Schule ist mit 306 Schülerinnen und Schülern aus 17 Nationen in 13 Klassen die größte Grundschule der Verbandsgemeinde Montabaur und damit deutlich größer als ihre ehemalige Schule in Brey. Hinzu kommt das Team der Schule, das mit Betreuungskräften, Hausmeister und Schulsekretärin 55 Personen zählt.

Rektorin Sandra Müller, Jan Brümmer und Erster Beigeordneter Stein Ihren neuen Konrektor Jan Brümmer kennt und schätzt Sandra Müller bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit in Brey für seine strukturierte und teamorientierte Arbeit. Jan Brümmer war dort als Lehrer tätig und überlegte bereits geraume Zeit eine Leitungsposition zu übernehmen. Zum Schuljahr 2015/2016 wechselte er schließlich auch in die Wäller Kreisstadt und komplettierte nach der Verabschiedung von Konrektorin Ursula Jacob-Schmitt das Leitungsteam der Joseph-Kehrein-Schule. Erster Beigeordnete Andree Stein lobte die bisherige Zusammenarbeit mit dem Leitungsteam der Joseph-Kehrein-Schule und verdeutlichte: „Der Wechsel der Schulleitung nach dem Weggang von Martin Annen ist Ihnen gut gelungen. Neben der üblichen Arbeit meistern sie jedoch auch die größte Herausforderung unserer Zeit: Die Integration der Flüchtlingskinder.“

Gespenster-Tanz zur Amtseinfüurngsfeier Zwischen den Reden der geladenen Gäste überraschten die Mädchen und Jungen der Joseph-Kehrein-Schule ihre Schulleitung mit einem Geschenkekorb und mehreren flotten Bühnenauftritten. Die Mädchen und Jungen nutzten die Amtseinführung auch um ihrer neuen Schulleitung zahlreiche Fragen zu stellen, die sie schon immer einmal wissen wollten.
Bericht der Westerwänlder Zeitung



Projekt "Müll" der klasse 3b

Siegreiche Fußballmannschaft der JKS


In den ersten Februarwochen beschäftigte sich die Klasse 3b unter Anleitung ihrer Lehramtsanwärterin Annika Nitschke und der Klassenleiterin Silke Pook-Sesterhenn in einem großen Projekt mit dem Thema "Müll".
Bericht mit weiteren Bildern




Faschingszug am Schwerdonnerstag

Faschingsumzug 2016 im Regen


Leider war der diesjährige Faschingszug der Joseph-Kehrein-Schule zum Rathaus nicht mit gutem Wetter gesegnet. Es war kalt und bei den Darbietungen der Kinder regnete es zum Schluss äußerst kräftig, Tapfer hielten die Kinder auf der Bühne trotzdem bei ihren Darbietungen durch, während sich die Zuschauer, soweit vorhanden mit Regenschirmen in Deckung brachten.



Siegreiche Fußballmannschaft

Siegreiche Fußballmannschaft der JKS


Heute siegte unsere Schulfußballmannschaft bei einem Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft der Toni-Sode-Grundschule Nentershausen mit stolzen 15:0 Toren!

Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und ihre Trainerin Silke Pook-Ssesterhenn!




Zurück zur Archiv-Übersicht

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule