Autorenlesung mit Birgit Bestvater

Autorenlesung mit Birgit Bestvater

Birgit Bestvater liest konzentriert vor

Auch in diesem Schuljahr hatten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Joseph-Kehrein-Schule die Möglichkeit, live an einer Autorenlesung teilzunehmen.

Am 12.05.2023 stellte Birgit Bestvater den erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern ihr Buch „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ (Band 1) vor. Bereits zu Beginn ihres Vortrags gelang es der Autorin, die Kinder für sich zu gewinnen, indem sie Einblicke in ihre Kindheit gewährte und verriet, warum die Geschichte in einer Sargtischlerei spielt.

Birgit Bestvater erzählt zu ihrem Buch

Nachdem ein kurzer Trailer den Schülerinnen und Schülern einen ersten Eindruck von der Handlung vermittelte, las die Autorin den Beginn ihres Buchs vor und entführte die Kinder in die Welt der zehnjährigen Betula Krummnagel, die ihre Sommerferien auf dem Tischlerhof ihres Großvaters verbringt und einem ungewöhnlichen Familiengeheimnis auf die Spur kommt.
Ein Geräuschehörspiel ließ die Kinder anschließend in die Welt der zehnjährigen Protagonistin eintauchen und sie erfuhren, welcher Fluch schon seit Jahrzehnten auf Betulas Familie lastet.

In Anschluss an die Lesung nutzten die Viertklässlerinnen und Viertklässler die einmalige Gelegenheit, einer „echten“ Autorin“ Fragen zu ihrem Buch und ihrem Beruf zu stellen, die Birgit Bestvater gerne beantwortete. Zum Abschluss dieses literarischen Erlebnisses bekam jedes Kind eine Autogrammkarte mit persönlicher Widmung, denn die durfte natürlich nicht fehlen.

Die Autorenlesung von Birgit Bestvater wurde vom Friedrich-Boedecker-Kreis sowie vom Förderverein der Joseph-Kehrein-Schule bezuschusst.


Musikalischer Besuch in der Joseph-Kehrein-Schule


Instrumentalisten stellen ihre Instrumente vor

Instrumenten-Präsentation im Musiksaal der Schule

„Oh ja, noch ein Stück!“, riefen die Viertklässler begeistert den zwei Mitgliedern der „Rheinischen Philharmonie“ zu. Sehr gerne erfüllten Frau Ricarda Bauer an der Violine und die Hornistin Frau Julia Spiegelmacher diesen Wunsch und überraschten zum Abschluss noch mit einem Musikstück aus dem 16. Jahrhundert. Vorher lauschten die Kinder schon fasziniert den bezaubernden Klängen aus Harry Potter, einem Menuett von Mozart und vielem mehr. Geige präsentiert von Ricarda BauerGeige präsentiert von Ricarda Bauer Geige präsentiert von Ricarda Bauer

Eifrig wurden zudem die Instrumente gemeinsam erkundet:
So brauchte es viele Kin-der, um einen Schlauch hoch-zuhalten, der so lang wie das Rohr des Horns war!

Motiviert wurde später rasch eine Waage herbeigeholt, um das Gewicht des Instruments genau zu messen. Die Geige erweckte ebenso reges Interesse: „Wozu brauche ich die Haare am Bogen?“, wollte z. B. ein Schüler wissen. Auch die Frage danach, wie viel Zeit und Übung es braucht, um solch ein wunderschönes Zusammenspiel präsentieren zu können, fehlte nicht.

Mit einem großen Applaus bedankten sich die Grundschulkinder für diese erlebnisreiche Begegnung mit den Musikerinnen.


Die 2a in der Weihnachtsbäckerei

2a zum Plätzchenbacken in die Mühlenbäckerei Montabaur eingeladen.


Eifrige Kinder beim Austechen der Plätzchen in der Cafeteria der Mühlenbäckerei!

Am Dienstag, den 29.11.22 brachte sich die Klasse 2a der Joseph-Kehrein-Schule Montabaur mit ihrer Klassenlehrerin Silke Pook-Sesterhenn in weihnachtliche Stimmung.

Nach dem Üben des „Schneeflöckchen-Tanzes“ in der Joseph-Kehrein-Schule ging es aufgeregt los zur Mühlenbäckerei am Ärztehaus in Montabaur. Zur Einstimmung wurde im Vorraum das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen.
Dies erfreute nicht nur die Angestellten, sondern auch die anwesenden Gäste. Mit beschrifteten Kochmützen und Schürzen ging es los, um aus dem vorbereiteten Teig schöne Plätzchenformen auszustechen.
Neugierig verfolgten die Kinder den Weg der Plätzchen in den Ofen und hatten sichtlich Spaß am Verzieren mit Schokolade und buntem Zuckerdekor. Während die Plätzchen trockneten wurde ausgiebig gefrühstückt.
Anschließend packten die Kinder die Plätzchen in die mitgebrachten Dosen, damit sie in der Weihnachtszeit in der Schule davon naschen können.

Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gesungen, ehe es mit einem großen Dankeschön und gefüllten Plätzchendosen wieder zurück zur Schule ging.

Ein großer Dank an die helfenden Eltern und besonders an die Mühlenbäckerei am Ärztehaus Montabaur für diesen tollen Adventsvormittag!

Große Schulhof-Pflege-Aktion

Gemeinsame Arbeit der Schulgemeinschaft

Viele fleißige Menschen auf dem Schulhof

Erst die Arbeit, ...

Am Samstag, 09. Juli 2022 fanden sich rund 100 Eltern plus Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium auf dem wunderschönen, naturnahen Schulhofgelände der Joseph-Kehrein-Schule ein, um bei optimalen Witterungsbedingungen mit tatkräftigem Einsatz anstehende Gartenarbeiten gemeinsam zu bewältigen.

So wurden rund 80 Kubikmeter Fallschutzhackschnitzel insbesondere für die neuen Schulhofspielgeräte auf insgesamt zwei Schulhöfen verteilt. Auch der Rückschnitt der Grünanlagen und des Spielhanges wurde in Angriff genommen.

Dieses enorme Pensum wurde dank der vielen helfenden Hände in Rekordzeit bewältigt. Durch eine Stärkung zwischendurch in Form von Kaffee, Wasser und Laugengebäck ließen die Kräfte nicht nach, wofür der Förderverein Sorge trug.

...dann das Vergnügen! ...dann das Vergnügen!

Allen großen und kleinen Helferinnen und Helfer sowie dem Förderverein der Joseph-Kehrein-Schule sei auch an dieser Stelle herzlichst für den Einsatz gedankt! Jetzt erstrahlt das Schulaußengelände wieder in neuem Licht, woran sich die ganze Schulgemeinschaft erfreut.


Musikalischer Besuch in der Joseph-Kehrein-Schule

Profis stellen den Viertklässlern ihre Instrumente vor

Am Donnerstag, den 7.7.2022 konnte eine lang gepflegte Tradition endlich wieder aufleben:
Instrumentalisten stellen ihre Instrumente vor

Instrumenten-Präsentation im Musiksaal der Schule

Zwei Mitglieder der Rheinischen Philharmonie Koblenz besuchten die 4. Klassen der JKS. Im Gepäck hatten Ricarda Bauer ihre Geige und Julia Spiegelmacher ihr Horn, um sie den Kindern vorzustellen.
Die erfahrenen Musikerinnen begeisterten in wunderschönem Zusammenspiel mit mehreren kleinen Stücken und hatten viel Interessantes über ihre Instrumente zu erzählen. Geige und Horn von Profis präsentiert


So erfuhren die Kinder, aus welchen Materialien eine Geige gebaut wird oder wie man einen Ton auf einem Horn erzeugt und verändert.

Besonders spannend fanden es die Kinder, etwas über den Wert der tollen Instrumente zu erfahren und staunten nicht schlecht, dass man sich für die präsentierten Instrumente einen Kleinwagen kaufen könnte.

 

 



Die beiden Musikerinnen wurden mit großem Applaus und einem kleinen Dankeschön verabschiedet.


Senioren besuchen die Bienenklasse

"Gemeinsam lernen wir Bienen kennen" - Senioren des Seniorenheimes "Azurit" besuchten die Bienenklasse 4c der Joseph-Kehrein-Schule

Seit der Corona Pandemie fand erstmalig wieder ein Projekt der Zusammenarbeit zwischen der Joseph- Kehrein-Schule Montabaur und dem Altenzentrum "Azurit" statt.

Im Rahmen dieser Kooperation besuchten 18 Senioren am 14.06.2022 die Bienenklasse 4c der Joseph-Kehrein-Schule. Die Kinder hatten sich tagelang umfangreich vorbereitet und in verschiedenen Kurzvorträgen alles Wissenswerte über Bienen zusammengetragen. Unterschiedlichste Themen z.B. die Arbeit der Imker, die vielfältigen Aufgaben der Bienen sowie die Herstellung des Honigs haben die Kinder recherchiert.

Bienenklasse präsentiert vor Senioren

„So sieht unser Kinder-Imkeranzug aus!“, erklärten die Schüler.

Die Senioren wurden herzlich in einem Klassenzimmer von den Kindern der 4c und ihrer Klassenlehrerin Frau Pia Burth empfangen.
Zunächst nahmen die Senioren im Halbkreis auf den Stühlen der Kinder Platz. Frau Burth sagte einige Worte zur Begrüßung und schon nutzten die Kinder die Gelegenheit, über ihre Themen mit anschaulichem Material zu berichten. Danach entwickelte sich ein reger Austausch zwischen den Senioren und den Kindern.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß, ihr neu gewonnenes Wissen weiterzugeben. Sie mussten recherchieren, malen, aufbereiten und sich Gedanken machen, wie sie die Themen am besten vermitteln. Gleichzeitig haben sie damit freies Sprechen vor einem Auditorium geübt.

Arbeitsmaterial wird genau betrachtet

 

 




Im Anschluss wurden die anschaulichen Materialien noch einmal unter die Lupe genommen.



Die Senioren wiederum erlebten einen schönen Ausflug und hatten offensichtlich viel Freude, den kleinen Schlaumeiern zuzuhören. Es entwickelten sich im Nachgang viele schöne und auch lustige Gespräche zwischen den beiden Gruppen und es wurden selbstgemachte Honigbrote vernascht.

So haben alle von diesem Vormittag profitiert und es wird bestimmt noch viele weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung geben.


Oper für die Grundschul-Kinder

Papageno entführt die Kinder der JKS Montabaur in die bezaubernde Welt der Oper !

Zauberflöte zum Mitmachen

Kinder der Joseph-Kehrein-Schule nicht nur im Publikum, sondern auch auf der Bühne!

 

„Also, wenn alle Opern so wären, würde ich bestimmt öfter mal hingehen!“ Oder: „Als sie angefangen haben zu singen, da war ich richtig schockiert und habe gedacht: Oh mein Gott, wie kann man so schön singen?“…um nur zwei der zahlreichen positiven Rückmeldungen der Kinder zu zitieren, die sich am 7. Juni, nach der gelungenen Aufführung der TourneeOper Mannheim - noch ganz im Bann des Erlebten - über ihre Eindrücke austauschten.
Mit ansteckender Begeisterung, Charisma und beeindruckendem gesanglichem Können nahmen die Sopranistin Lena Reineke und der Bariton Frederik Baldus die Kinder der Joseph-Kehrein-Schule mit in die Welt der klassischen Musik und fegten so - als selbst ernannte „Opernretter“ - gehörig den Staub vom Image der Oper, von der sich manch ein Kind eine so lustige, bunte und mitreißende Vorführung nicht erhofft hätte. Staunend verfolgten sie die Geschichte von Papageno und Papagena, die in einer kindgerechten, authentischen, fröhlichen und spannenden Version der Oper „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart ihren zahlreichen Kindern, den „Papagenis“, die Geschichte ihrer Liebe erzählten.
„Wie habt ihr euch bloß immer so schnell umgezogen?“, wollte in der im Anschluss an die Darbietung stattfindenden Fragerunde eines der Kinder wissen, denn Frederik Baldus und Lena Reineke schlüpften im Laufe der Geschichte ständig in neue, aufwendige Kostüme, um vor der wunderschönen Kulisse die verschiedenen Charaktere der Oper darzustellen. Besonders beeindruckend war natürlich die berühmte Arie der „Königin der Nacht“, die in ihrem schwarzen Gewand das Publikum respektvoll lauschen ließ.
Aber es wurde nicht nur gelauscht - die Kinder der JKS Montabaur waren zum Mitmachen eingeladen! Fleißig hatten alle Kinder im Vorfeld das gemeinsame Lied „Glockenspiel und Zauberflöte“ geübt, das sie gemeinsam mit den Künstlern zum Besten gaben - Frederik Baldus sprach im Anschluss sein Lob für die gute Vorbereitung aus! Außerdem begleiteten die Kinder die Szene der „Feuer- und Wasserprobe“ mit gebastelten Bändern. Und sogar auf der Bühne durften einige Kinder mitwirken, die kurz vor der Aufführung als „Mitmachkinder“ von den Musikern eingewiesen wurden und als „Papagenis“ und „Riesenschlange“ tolle Kostüme bekamen!

So hat uns die Tournee-Oper Mannheim eine rundum gelungene Darstellung präsentiert und ihrem Titel „Die Opernretter“ alle Ehre gemacht!
Kinder und Kollegium haben das Erlebnis genossen und würden die Künstler bestimmt gerne erneut - mit einer anderen der zahlreichen Kinderopern ihres Repertoires - begrüßen!

Königin der Nacht Auftritt der Königin der Nacht!

Fußballturnier Grundschulen der Verbandsgemeinde Montabaur

Teilnahme der Joseph-Kehrein-Schule am 37. Fußballturnier der Grundschulen der VG Montabaur am 18.05.22 !

FB-Turnier_2022_2 Gleich geht es los!!

Die GTS Schulfußballballmannschaft nahm auch in diesem Jahr wieder am Fußballturnier der Grundschulen in Ruppach-Goldhausen teil.
Die Aufregung bei den Jungs und der betreuenden Lehrkraft war groß.
Nach gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Bus nach Ruppach-Goldhausen.
Im ersten Gruppenspiel gegen Welschneudorf kassierten die Jungs der JKS in den rot-weißen Trikots direkt in der zweiten Minute ein Tor. Sie bewiesen Courage und Teamgeist und konnten das Spiel dann doch noch mit 3:1 für sich entscheiden. Im nächsten Spiel gegen die Grundschule Neuhäusel lief es dann nicht so gut und die Mannschaft verlor 7:0.
In der kurzen Pause wurde sich gestärkt und eine Umstellung der Mannschaft vorgenommen. So dass mit viel Kampf und Einsatzwillen ein 1:1 gegen Horressen erkämpft werden konnte. Im letzten Gruppenspiel gegen die Mannschaft aus Nentershausen verlor die JKS durch individuelle Abwehrfehler und einen sehr starke stürmerische Leistung von Nentershausen mit 3:0.
So wurde das Spiel um die Plätze 7-9 im 9-m- Schießen entschieden. Dort erreichte die Mannschaft den 8. Platz.
Auch wenn die JKS in diesem Jahr nicht unter den ersten drei war, war es ein toller Tag bei bestem Wetter und vielen Zuschauern aus Lehrerkollegium, Eltern und Mitschülern, die die Mannschaften anfeuerten.
So gab es bei der Siegerehrung einen Ball für die Schule und für jedes Kind aus der Mannschaft ein T-Shirt mit dem neuen Logo. Dank der tollen Organisation ermöglichte ein buntes Rahmenprogramm außerdem vielen Kindern nebenbei das DFB-Sportabzeichen zu absolvieren. Auch hier waren viele Kinder mit Spaß und Ehrgeiz dabei. 
Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.


FB-Turnier 2022
Das Turnier ist geschafft!

Autorenlesung mit Thomas J. Hauck

Autorenlesung mit Thomas J. Hauck

Die Kinder lauschen gespannt dem ausdrucksstarken und lebendigen Vortrag des Autors

Nach einer langen Zeit ohne kulturelle Angebote hatten die Viertklässler der Joseph-Kehrein-Schule Anfang Mai endlich wieder die Gelegenheit, einen richtigen Autor live zu erleben. Thomas Johannes Hauck gelang es in den beiden einstündigen Lesungen schon in der ersten Minute die Kinder einzubinden und so lauschten sie gespannt dem ausdrucksstarken und lebendigen Vortrag des Autors.
Zur „Vorspeise“ erzählte Herr Hauck aus seinem bewegten Leben als Schauspieler, Tänzer, Zirkusclown und Autor für Kinderbücher und von seinen vielen Reisen.

Als „Hauptgang“ las Herr Hauck aus seinen verschiedenen Kinderbüchern vor: „Der Geschmack von Rost und Kohle“ und „Der Mann mit dem Raben – Die Dachziegelbande“. In beiden Vorstellungen waren die Kinder von seiner lockeren Art und seiner Darbietungsweise begeistert. Der Schauspieler Herr Hauck ließ die Figuren in den Büchern lebendig werden. Thomas Hauck liest

Im Anschluss nahm er sich als „Nachspeise“ viel Zeit für die Fragen der Kinder, die er teils augenzwinkernd auch mal mit ein bisschen Flunkern beantwortete. Diese besondere Lesung machte den Schulvormittag für die Kinder zu einem tollen Erlebnis.

Die Autorenlesung im Rahmen der Lesereise von Thomas J. Hauck wurde vom Friedrich-Boedecker-Kreis sowie vom Förderverein der Joseph-Kehrein-Schule bezuschusst.


3000 € Spende für die EDV-Ausrüstung der Schule

Joseph-Kehrein-Schule Montabaur nimmt an der Digital-Aktion der Westerwald Bank teil!

Projekt Burgen und Ritter 4a
Rektorin Sandra Müller und Fördervereins-Vorsitzender Ralf Halbauer freuen sich mit den Kindern über die neuen Geräte!

Im Januar dieses Jahres ermöglichte die Westerwald Bank den Schulen im Umkreis sich im Windhundverfahren um Zuschüsse für die Beschaffung technischer Ausstattung für den Digitalunterricht zu bewerben.
Vertreten durch den Förderverein nahm auch die Joseph-Kehrein-Schule Montabaur an dieser Digital-Aktion teil und konnte schließlich als eine von insgesamt 50 Schulen einen Zuschuss von 3000 € ergattern. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Personalrat konnten nun verschiedene Geräte angeschafft werden, die zukünftig den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrkräften für den Digitalunterricht zur Verfügung stehen. Auch der Förderverein der Joseph-Kehrein-Schule unterstützte die Schulgemeinschaft durch Übernahme der bei der Gerätebeschaffung entstandenen Mehrkosten.

Ritter und Burgen in der 4a

Vom Homeschooling in den Wechselunterricht:

Projekt Burgen und Ritter 4a
Ein Ritter erzählt aus seinem Leben ...

Die Klasse 4a hatte im Januar 2021 in ihrem Arbeitsplan für das „Homeschooling“ das Thema Ritter und Burgen. Die Waffen der Ritter


Im Fach Deutsch waren Rittergeschichten zu schreiben und Sprichwörter aufzuschlüsseln.
In Mathematik ging es um das Rechnen mit Körpermaßen und im Sachunterricht wurde der Aufbau einer Ritterburg, das Leben der Ritter und vieles mehr vermittelt.
Passend zum Thema wurden in Moodle entsprechende Filme und Rätsel eingestellt.
Am meisten Spaß bereitete den Kinder das Bauen einer Ritterburg im Fach Kunst.

Brugen und Ritter_Rundgang


Die Ergebnisse wurden zum Start des Präsenzunterrichtes mit in die Schule gebracht und im Flur ausgestellt. Dieser „Burgenrundgang“ rief reges Interesse bei den Kindern anderer Klassen hervor und die Werke wurden entsprechend gewürdigt.

Die Waffen der Ritter


Als Abschluss dieses interessanten Themas gab es noch einen Film über das Ritterleben und unser Hausmeister Herr Stoffels nahm die Kinder mit auf eine interessante Reise in die Ritterzeit.



Vielen Dank nochmal an Herrn Stoffels von der Klasse 4a.





Hausmeister-Wechsel

Armin Stoffels ist der neue Hausmeister

Zum Ende Januar ist unser langjähriger Hausmeister Uli Becker amtlich von seinem Arbeitgeber, der Verbandsgemeinde Montabaur in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden.
Die gebührende Verabschiedung von der ganzen Schulgemeinschaft wird bei wärmerer Witterung und besseren Corona-Bedingungen stattfinden!

Nun haben wir einen neuen Mann auf diesem wichtigen Posten: Armin Stoffels.
Hausmeister Armin Stoffels
Armin Stoffels ist 56 Jahre alt und stammt aus Alsbach bei Höhr-Grenzhausen, wo er mit seiner Familie lebt.
Als gelernter Schreiner arbeitete er viele Jahre in diesem Beruf, ehe er dann über Umwege die Tätigkeit als Hausmeister aufnahm, bis er sich schlussendlich erfolgreich auf die freiwerdende Stelle als Schul-Hausmeister an unserer Schule bewarb, an der er nun seit Ende letzten Jahres tätig ist.
In seiner Freizeit spielt er leidenschaftlich Gitarre und hofft hiermit das ein oder andere Fest der Schulgemeinschaft gegebenenfalls bereichern zu können.

Wir wünschen Herrn Stoffels viel Erfolg und Freude an seiner neuen Aufgabe und für die ganze Schulgemeinschaft ein gutes Miteinander mit dem neuen Hausmeister.


Ältere Nachrichten finden sie im Archiv

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule