Mediation in der JKS

Um "Kinder stark zu machen fürs Leben" ist es nach unserer Überzeugung wichtig, Kindern maßvoll Verantwortung zu übertragen. Aus diesem Grund gehört seit 2005 die Streitschlichtung zu unserer Schule. Damals nahm über die Hälfte der Kollegen an einer 10 Veranstaltungen umfassende Ausbildung zur Mediation teil. Schon im folgenden Schuljahr wählten 10 Kinder der dritten Schuljahre die Neigungsgruppe Streitschlichtung und wurden zu Streithelfern ausgebildet. Als Viertklässler opferten sie dann wöchentlich eine Spielpause und konnten dann das Erlernte mit den ausbildenden Lehrern zusammen anwenden. Seit dieser Zeit werden an der JKS in jedem Jahr Streithelfer ausgebildet, von denen in der Regel die Hälfte nach einer Prüfung erfolgreich im Jahr danach mithelfen, Probleme der Mitschüler zu schlichten. Unser Streitschlichtungsraum befindet sich im neueren Gebäude. Die "Schweigerose" über der Tür bedeutet, dass alle Beteiligten außerhalb des Raumes nichts über den Streit weiter erzählen dürfen.

Spielsachenausleih

Bewegung ist für alle Kinder wichtig, auch oder besonders, um gut lernen zu können. Zur Pausengestaltung auf dem naturnah gestalteten Schulhof mit vielen Großgeräten ( Fotos!) gehört auch schon seit vielen Jahren die Spielsachenausleihe. Für die Ausleihe sind im vierteljährlichen Wechsel immer die Kinder der vierten Klassen verantwortlich. Sie leihen selbstständig die Laufdosen, Stelzen, Hooper, Pedalos, Bälle u. ä. aus. Am Ende der Pause kontrollieren sie den Schulhof, schließen den Spielsachen-Container und bringen bei Bedarf reparaturbedürftige Sachen zu dem Hausmeister, Herrn Becker, oder der zuständigen Lehrerin.

Clever mit dem Bus fahren

Joseph-Kehrein-Schule

"Clever mit dem Bus fahren". Unter diesem Motto steht ein Training, bei dem schon die Erstklässler lernen, wie sie sich im Bus und an der Haltestelle verhalten müssen, damit die Fahrt und die Wartezeit möglichst sicher verlaufen.

An der Montabaurer Joseph-Kehrein-Schule nahmen jetzt 25 Buskinder aus den ersten Klassen an der so genannten "BusSchule" teil. Die Unfallkasse Rheinland-Pfalz und die Verkehrsgesellschaft Rhein-Mosel-Bus (RMV) bieten diese Kurse in Zusammenarbeit mit den Schulträgern an Grundschulen an. Wichtig bei der "BusSchule" ist die Vorbereitung der Kinder durch die Lehrkräfte. Gemeinsam mit Konrektorin Ulla Jacob-Schmitt (rechts) erarbeiteten die Schüler in Rollenspielen die richtigen Verhaltensweisen und stellten Alltagssituationen nach. Anschließend gingen sie mit Schulbustrainer Juergen Mathis von der RMV (Bildmitte) auf Schulbusfahrt. Unterwegs machte er die Kinder auf Gefahrensituationen aufmerksam und übte geordnetes Ein- und Aussteigen. Zurück an der Bushaltestelle an der Grundschule begrüßte Stadtbürgermeister Klaus Mies (links) die Kinder und ließ sich erklären, was man mit dem Ranzen machen muss, damit er beim Bremsen nicht durch den Bus purzelt.

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule