Soziales Lernen durch Bewegung

Soziales Lernen durch Bewegung. Unter diesem Titel steht ein Projekt, das der Deutsche Kinderschutzbund e.V. (DKSB) derzeit an der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur durchführt. Im Mittelpunkt stehen vielfältige Bewegungsangebote und –spiele, die sowohl das Selbstvertrauen der Kinder aufbauen als auch die Gemeinschaft stärken sollen. Gefördert wird das Projekt von der Münz-Stiftung Montabaur.

Soziales Lernen durch Bewegung
Viel Spaß mit dem Schwungtuch hatte die Klasse 3a der Joseph-Kehrein-Schule beim Bewegungsprojekt des DKSB. Insgesamt nahmen vier Klassen teil.

Seit vielen Jahren ist der DKSB Kreisverband Westerwald, Ortsverband Höhr- Grenzhausen Partner der Verbandsgemeinde Montabaur und leistet die Schulsozialarbeit an deren Schulen. So auch an der Grundschule in Montabaur, wo DKSB-Mitarbeiterin Eva Görg-Aller mit dem "Sorgenbüro" ein Beratungsangebot für Kinder anbietet sowie soziale Projekte mit den Klassen durchführt. "Das Bewegungsprojekt wurde jetzt neu erarbeitet", erklärt Görg-Aller, "Denn: Kinder brauchen Bewegung. Bewegung und Sport sind wichtig für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung und für das soziale Lernen."

In der ersten Projekteinheit drehte sich alles um ein großes Schwungtuch (Fallschirm), das die Kinder am Rand anfassten und in Schwingung versetzten. Dabei machten die Kinder interessante Erfahrungen: Wenn jeder das Tuch einfach so bewegt, wie es ihm gerade einfällt, dann gibt es unregelmäßig Wellen und ein Spielzeug wie beispielsweise ein Ball kann kaum auf dem Tuch gehalten, geschweige denn zielgerichtet bewegt werden. Wenn sich aber alle abstimmen und das Tuch koordiniert schwingen, können sogar mehrere Bälle gleichzeitig auf dem Tuch gehalten und bewegt werden. "Eine solche Übung trägt natürlich enorm zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei. Die Kinder lernen, aufeinander zu achten und sich abzusprechen." sagt Konrektorin Ursula Jacob-Schmitt, die das Projekt begleitet. Auch die Übung, bei der die Kinder das Tuch fliegen lassen und gemeinsam wieder auffangen, erfordert viel Geschick und Kooperation. Spaß an der Bewegung zeigte auch Bernhard Münz, Stiftungsvorstand der Münz Stiftung, der bei der ersten Projekteinheit dabei war und mit den Kindern das Tuch schwang.

Für die zweite Einheit hatte Eva Görg-Aller mit Hilfe der Sportlehrerinnen die Turnhalle in einen großen Bewegungsparcours mit vielen einzelnen Stationen verwandelt. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust ausprobieren, klettern, kriechen, springen, balancieren und rennen. Alle waren mit viel Freude und Energie dabei. Jedes Kind konnte nach seinen Fähigkeiten die Übungen durchführen und testen, was es sich zutraut. "Im Gegensatz zur ersten Einheit kam es hier darauf an, Mut zu fassen, alles allein zu schaffen, Selbstvertrauen zu schöpfen", fasst Görg-Aller zusammen. Das Projekt umfasst insgesamt neun Einheiten und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Bundesweiter Vorlesetag

Spatzen brauchen keinen Schirm

Am Freitag, 16. 11. 12, nahmen 4 Klassen am bundesweiten Vorlesetag der STIFTUNG LESEN teil.

In den Klassen 2c (J. Blickle) und 2d (Ch. Habel) hat Frau Wolf aus Montabaur (AOK Montabaur) den Kindern aus dem Kinderbuchklassiker von Otfried Preußler "Die kleine Hexe" für jede Klasse fast eine Stunde lang vorgelesen.

Die Kinder der Klasse 2b (R. Gebel) haben die Kinder der Klasse 1b (J. Dickopf) in ihre Klasse eingeladen, um ihnen das Bilderbuch "Spatzen brauchen keinen Schirm" (Scheffler/Wensell) vorzulesen. Jeder Zweitklässler hatte von Dienstag bis Freitag einen Textteil des Buches geübt, gut vorzulesen. Die vergrößerten Bilder wurden den kleinen, aufmerksamen Zuhörern am Laptop dazu gezeigt. Gerne lernten sie auch von den "Großen" das Fingerspiel "Regen" und konnten einen Regentag gut nachempfinden.

In der kommenden Woche wird auch die Klasse 1a (S.Hoffmann) zum Zuhören in die Klasse 2b kommen.
(Text: Ruth Gebel)

Autorenlesung mit UDO LUH

Wie in jedem Jahr fanden am 13.11.2012 wieder zwei Autorenlesungen für die vierten Schuljahre statt, die sowohl vom Förderverein der JKS als auch vom Friedrich-Boedecker-Kreis finanziell unterstützt wurden. Der Autor Udo Luh aus dem Taunus las aus seinem Buch "Huxlifuxli und die Fee vom schwarzen See" Autorenlesung mit UDO LUH
Autorenlesung mit UDO LUH
den aufmerksamen Zuhörern vor. Im abgedunkelten Mehrzweckraum der Joseph-Kehrein-Schule kam eine geheimnisvolle Atmosphäre auf. Im Anschluss erklärte er den Kindern ausführlich den Weg "von der Idee bis zum fertigen Buch".
(Text: R. Gebel, Bilder: M.N. Annen)

Ein Weg zur Konfliktbewältigung: Bei STOPP ist Schluss

Streit, Konflikt und Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Standpunkten gehören zum menschlichen Miteinander. Wichtig ist die Art und Weise damit umzugehen. Zu unseren Aufgaben in der Schulgemeinschaft gehört, die Kinder zu befähigen, Konflikte friedlich und auch weitgehend alleine zu lösen. Aus diesem Grund hat das Kollegium in der 1. Gesamtkonferenz im Schuljahr 2012/13 einstimmig beschlossen, die STOPP-Regel in allen Klassen als ein Weg zur Konfliktbewältigung einzuführen. Mit Gesprächen und Spielen ist es die Aufgabe der Klassenlehrer- am Anfang jedes Schuljahres, mit den Kindern das Verhalten der STOPP-Regel einzuüben. Aber auch der Religions-, Ethik- und auch Sportunterricht geben dazu in besonderer Weise Gelegenheit. Bei STOPP ist Schluss
Die Hausordnung der Joseph-Kehrein-Schule und eine STOPP-Hand hängen an der Glaswand zum Schulhof aus.
Auf der großen STOPP-Hand klebt jede Klasse ein Puzzleteil auf, mit dem sie das Halten der Regeln verspricht:
Wenn es mir zu viel wird, sage ich STOPP (und zeige die STOPP-Hand). Wenn jemand STOPP sagt, höre ich sofort auf.

Erst wenn ein Kind nicht auf die STOPP-Hand reagiert, gehe ich zu einem Lehrer.
(Fotos: B. Scheugenpflug, Text: R. Gebel)

159 Stifte für einen guten Zweck

Ein Reisebüro in der Kirchstraße in Montabaur sammelte Blei- und Buntstifte für Schulkinder der drei Hilfsprojekte in Sri Lanka, der Dominikanischen Republik und Südafrika im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen.

Stifte für einen guten Zweck
Die Kinder der Klasse 2b haben mit ihrer Lehrerin R. Gebel darüber gesprochen, dass es für uns selbstverständlich ist, Stifte zu haben (und oft auch zu verlieren). Aber an anderen Stellen der Welt ist das anders.

Deshalb unterstützte die 2b mit ihren Eltern die Sammelaktion mit insgesamt 159 Stiften, die sie am 14.9.12 im Reisebüro abgegeben haben. "So kann man mit einfachen Dingen wie Stiften zusammen viel bewegen.", so Frau S. Krohmann vom Reisebüro.

MITEINANDER - groß geschrieben !

Bei blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung haben wir - über 70 Eltern, viele Kinder und Lehrer - unseren naturnahen Schulhof am Samstag, 1. September 2012, mit Schaufel und Rechen auf Vordermann gebracht. Schulhofaktion 2012
Unter Anleitung unseres Hausmeisters Herrn Becker wurde eine ganze Lastwagenladung Rindenmulch verteilt, der Schulhof gefegt und in allen Ecken Müll und Unrat gesammelt. Mit frisch gebackenen Brezeln, Wasser und Kaffee konnte man sich zwischendurch stärken und nett unterhalten. Schulhofaktion 2012
Allen fleißigen Händen noch einmal ein herzliches Dankeschön  Schulhofaktion 2012


Ausgabe der Bücher und Lernmittel –
Information für die Eltern

Schulbuchausleihe an der Joseph-Kehrein-Schule Grundschule Montabaur

Die Ausgabe der Buchpakete an die Eltern, die sich für die unentgeltliche bzw. entgeltliche Schulbuchausleihe angemeldet haben, findet am 1. Schultag nach den Sommerferien, Montag, den 13.08.12, von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, im Gebäude II der Joseph-Kehrein-Schule, Erdgeschoss, Garderobenraum, statt. Die Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 erhalten die Bücher persönlich; die Lernmittel für die neuen Erstklässler sind von den Eltern abzuholen. Bitte merken Sie sich den Termin vor.

Aktion "Weltrekord Lesen"

Über 700 Schulkinder aus der Verbandsgemeinde Montabaur waren dabei, als in Koblenz der Leseweltrekord aufgestellt wurde. Kinderbuchautor Stefan Gemmel erreichte gemeinsam mit mehr als 10.000 Kindern den Rekord "Größtes Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors" und damit den Eintrag in das Guinness Buch der Weltrekorde.

Weltrekord lesen
Buntes Rahmenprogramm: Die Kinder der Klasse 3d der Joseph-Kehrein-Schule nahmen an einem Gewinnspiel für Bücher teil.

Mit dabei waren 340 Schüler der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur, 250 der Augst-Schule in Neuhäusel und 120 der Waldschule in Montabaur-Horressen. Einen Rekord stellte dabei auch die Joseph-Kehrein-Schule auf, denn keine andere Schule brachte so viele Schüler mit zu der Veranstaltung auf dem Gelände der Festung Ehrenbreitstein. Immerhin waren 86 Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz angereist, um beim Rekordversuch dabei zu sein. Dabei waren die Auflagen der "Guinness World Records" streng und wurden von Helfern überwacht. So durften die Kinder während der einstündigen Lesung nicht schlafen, schwätzen oder mit dem Handy spielen. Wer es dennoch tat, wurde beim Weltrekord nicht mitgezählt. Das wollte natürlich niemand riskieren und so lauschten die Kinder konzentriert der spannenden und witzigen Lesung von Stefan Gemmel. Dieser hatte eigens für das Ereignis das Buch "Alasgus" geschrieben, dessen Titelgeschichte auf der Festung Ehrenbreitstein spielt. Zurück in den Schulen erhielt jedes Kind am nächsten Tag kostenlos ein Exemplar von "Alasgus", um das Abenteuer noch einmal nachlesen zu können. "Es war wirklich rundherum gelungen", resümierte Schulleiterin Carmen Kießling von der Augst-Schule. "Die Kinder waren stolz und aufgeregt, bei dem Weltrekord dabei sein zu dürfen. Auch das vielfältige Rahmenprogramm auf den anderen Bühnen und an den Ständen ist gut angekommen. Da war für jeden was dabei".

Um ihre Kinder in der großen bunten Masse schnell zu finden, hatten die Lehrerkollegien einheitliche Kappen besorgt.

Weltrekord lesen

Die Kinder Joseph-Kehrein-Schule trugen gelb-grüne Schirmmützen

Weltrekord lesen
Großer organisatorischer Aufwand an der Joseph-Kehrein-Schule: Mit acht Bussen reisten die rund 340 Kinder nach Koblenz.

1. Platz: die Mannschaft der Joseph-Kehrein-Schule

Basketballmannschaft

Unsere Basketballmannschaft gewinnt überraschend die Kreismeisterschaft

Am Freitag, den 25. Mai, fand in Höhr-Grenzhausen das Basketballturnier der Grundschulen des Westerwaldkreises statt. Zum ersten Mal nahm dabei auch eine Mannschaft der Joseph-Kehrein-Schule am Wettbewerb teil. Zur großen Überraschung aller Beteiligten konnte dabei auf Anhieb der Turniersieg errungen werden.

Unsere Schulmannschaft, die von Pia Burth trainiert wird, nahm am Wettbewerb der größeren Schulen teil. Anfangs startete man noch etwas holprig in das Turnier und konnte zum Auftakt gerade noch ein Unentschieden erkämpfen. Danach steigerten sich jedoch alle dreizehn Schüler deutlich, sodass weitere drei Siege errungen werden konnten. Dabei profitierten die Basketballer von den regelmäßigen AG-Einheiten und der mannschaftlichen Geschlossenheit. Besonders dramatisch wurde es als Kelvin in letzter Sekunde der Spielzeit den entscheidenden Wurf zum Sieg nahm – und auch traf.

Im letzten Spiel verließ unsere Mannschaft jedoch das Wurfglück, sodass trotz Überlegenheit diese Runde knapp verloren ging. Umso größer war die Freude, als dann bei der Siegerehrung unsere Schule als letzte aufgerufen wurde. Folgende Schüler trugen zu dem sensationellen Erfolg bei:
Chelsey Wagner, Melanie Kohlhofer, Paula Großmann, Pia Selzer, Sina Rückert, Kelvin Wagner, Ben Blasius, Elmin Selman, Noah Dorsch, Leon Milajev, Dennis Merkel, Finn Heuchemer, Michael Schneider

Lesewettbewerb 2011/12

Lesewettbewerb

Lesen macht Spaß : Tiergeschichten

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal in der Joseph-Kehrein-Schule am Freitag, 27. April ein Lesewettbewerb statt. 28 Kinder, aus jeder Klasse 2 gute Leser, die noch nicht in den Jahren vorher teilgenommen hatten, haben teilgenommen.

Die Jury bestand dieses Mal aus Frau Heuchemer, Enya und Anton aus der 4b und der Fachleiterin Deutsch. Leider waren Frau Zudhe und ihre Mitarbeiterin durch eigene Veranstaltungen verhindert.

Die Teilnehmer konnten in einem Nebenraum den unbekannten Text lesen und kamen dann zum Vorlesen in die Bücherei. Beurteilungskriterien sind Aussprache und Betonung, Lesetempo und Lesefehler und das Leseverständnis. Auf die Beantwortung der drei Fragen wird besonderer Wert gelegt und diese Punktzahl deshalb verdoppelt.

Mit Urkunden und Buchgeschenken für die ersten Plätze wurden die Teilnehmer bei der Siegerehrung am Mittwoch, 9. Mai belohnt:

1. Schuljahr: 1. Franziska Görg 1d
  2. Helena Best 1b
  3. Anja Keilmann 1a
      Hannah Türk 1d
2. Schuljahr: 1. Amy Sabel 2c
  2. Jonah Warmuth 2b
      Niklas Birkelbach 2b
  3. Alpay Biyik 2c
3. Schuljahr: 1. Yifan Chen 3d
  2. Sophie Jung 3a
  3. Lara Kalb 3b
4. Schuljahr: 1. Aron Bauer 4b
  2. Maren Schaar 4c
  3. Sarah Ewald 4a

Herzliche Glückwünsche allen Siegern !

Allen Teilnehmern und Helfern vielen Dank !

Unser Schulhund bei der Lehrerfortbildung

Alan unser Schulhund

Unser Schulhund Alan hat unsere Schule gestern ganz toll bei der Auftaktveranstaltung Auftaktveranstaltung "Schulhunde Rheinland - Pfalz" in Vallendar vertreten.

Unser Workshop Thema:
Der Schulhund in eigenen und fremden Klassen

Danke Alan und schöne Ferien!
Montabaur 28.03.12
Die Schulhundefüherin Silke Pook-Sesterhenn

Sieger im Mathematikwettbewerb 2011/12

Mathewettbewerb

28.03.2012 Projekt zur Gewaltprävention

16.02.2012 Fastnachtsumzug der Joseph-Kehrein-Schule

14.02.2012 Freiwilliges Soziales Jahr: Auch an der Joseph-Kehrein-Schule, Grundschule Montabaur

2011 Archiv

Archiv

Das Internetteam der Joseph-Kehrein-Schule